Mini302 Version 3
dakota.le Zertifikat beantragen und einlesen

Um die elektronischen Abrechnungen per Mail verschicken zu können benötigen Sie ein Zertifikat. Dieses ist eine Art "elektronische Unterschrift" die dem Empfänger garantiert, dass eine Abrechnung auch wirklich von Ihnen geschickt wurde.

Das Zertifikat wird mit dem Programm "dakota.le", das zum Lieferumfang von Mini302 gehört, beantragt und eingelesen. Das Programm dakota hat sein eigenes Handbuch, deswegen gibt es hier nur eine kurze Zusammenfassung der notwendigen Schritte. dakota wird von der ITSG GmbH hergestellt, einem Unternehmen an dem die Krankenkassen beteiligt sind.

Das dakota-Handbuch finden Sie nach der Installation von dakota im "dakota.le"-Ordner Ihres Startmenüs.

Zertifikat beantragen

Um den Zertifikatsantrag zu starten, müssen Sie daktoa.le aufrufen. Dies können Sie entweder von Hand über das Startmenü, oder in dem Sie in Mini302 auf den Hinweis "Dakota ist noch nicht für die IK xxxxxxxx konfiguriert" klicken.

In beiden Fällen startet der dakota-Assistent. Dieser führt Sie zunächst durch die Konfiguration des Mail-Versands und anschliessend durch den Zertifizierungsantrag. Für den Antrag müssen Sie im wesentlichen Ihre Firmenadresse und Ihre IK-Nummer angeben. Die Beantragung erfolgt elektronisch. Bei einem Erstantrag müssen Sie zusätzlich noch Kopien des IK-Nummernvergabebescheids sowie eines Ausweisdokuments per Post, Fax oder Mail verschicken. Für Folgezertifizierungen benötigen Sie diese Daten nicht mehr.

Zertifikat einlesen

Einige Tage nach dem Zertifizierungsantrag erhalten Sie per Mail Bescheid von der ITSG, dass das Zertifikat ausgestellt wurde. Starten Sie dann wieder dakota auf einem der oben beschriebenen Wege. Der Assistent bietet an, die Zertifizierungsantwort einzulesen. Klicken Sie auf den "Abholen"-Knopf und das Zertifikat wird über Internet heruntergeladen und in daktoa installiert.

Damit sind Sie bereit, Abrechnungen mit Mini302 an die Kassen zu verschicken.

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